Qualitätsmanagement

Als eine durch Versorgungsvertrag nach dem Pflegeversicherungsgesetz zugelassene Pflegeeinrichtung sind wir durch § 113 SGB XI für die Qualität der Leistungen einschließlich der Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität verantwortlich und verpflichtet uns an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen und in regelmäßigen Abständen die erbrachten Leistungen und deren Qualität nachzuweisen.

Qualitätsmanagement zu betreiben ist für uns aber auch ohne diese gesetzliche Vorgabe eine Selbstverständlichkeit. Unsere Bewohnerinnen und Bewohnern haben ein Recht darauf, die per Heimvertrag vereinbarten Leistungen, für die sie gutes Geld bezahlen müssen, zu einer Qualität zu bekommen, die von uns permanent gesichert und weiterentwickelt wird.

Deswegen haben wir hausintern ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) entwickelt, das aus einem Mix von verschiedenen Instrumenten und Maßnahmen besteht, die wir zielgerichtet einsetzen.

Das gesamte QM-System ist umfassend in unserem Einrichtungs- und QM-Handbuch dargelegt.

 

Impressum · Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2017